20 Jahre ERTA Schweiz

 

ERTA Tagung & Vollversammlung
Samstag, 16. September 2023

 

Symphonischer Blockflötenklang
Simon Borutzki

 

Musikschule Konservatorium MKZ, Florhofgasse 6, 8001 Zürich


Symphonischer Blockflötenklang

 

Simon Borutzki hat als Leiter des Berliner Blockflöten Orchesters neue Maßstäbe im orchestralen Blockflötenspiel gesetzt.

 

Seine maßgeschneiderten Arrangements von Meisterwerken aus  Barock, Klassik und Romantik sind nicht nur eine echte Herausforderung, sondern machen zudem auch noch richtig Spaß, weil echtes Orchester-Feeling aufkommt.

 

Mit großer Leidenschaft und Liebe zum Detail vermittelt Simon Borutzki seine Methoden und Ansätze zur technischen und musikalischen Arbeit im Blockflötenorchester. 

 

Für einen ausgewogen Klang sind besonders Bass-, Großbass, und Subbassblockflöten gefragt. 

 

Es werden feine Details der Artikulation, Klanggebung und Phrasierung erarbeitet und jede Menge Spielfreude garantiert. 


Simon Borutzki zählt zu den herausragendsten und kreativsten Blockflötisten seiner Generation. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Michael Schneider und an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Christoph Huntgeburth.

 

Gleichzeitig absolvierte er ein klassisches Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. 2005 gewann Simon Borutzki den Gebrüder Graun Wettbewerb und wurde 2009 Stipendiat von "Yehudi Menuhin Live Music Now". Durch die intensive Auseinandersetzung mit Alter Musik, ihren Quellen und ihrem Instrumentarium, ist Simon Borutzki ein gefragter Solist, Ensembleleiter, Arrangeur und Dozent.

 

Als künstlerischer Leiter und Dirigent des Berliner Blockflöten Orchesters hat Simon Borutzki neue Massstäbe für das orchestrale Blockflötenspiel gesetzt. Preise beim Deutschen Orchesterwettbewerb und den internationalen "Open Recorder Days" Amsterdam unterstreichen seine erfolgreiche Arbeit mit diesem Klangkörper. Das Berliner Blockflöten Orchester ist mit dem Programm "Alla Turca" erstmalig auf CD zu hören. - Ausschnitte aus der Biografie von Simon Borutzki.