AUFTRAGSKOMPOSITIONEN

ETF 3065

2 Alt, 2 Tenor, Bass

für Jazz-Beginner

Raubkatzen mochte ich schon immer. So entstand das Stück für junge und junggebliebene „Jazz-Beginner“ im Auftrag der ERTA-Schweiz. Die Komposition basiert auf einem Blues, eine der wichtigsten Formen im Jazz. Als Grundbaustein verwende ich eine an einen Tiger erinnernde Basslinie. Nachdem das Thema zweimal zu hören ist, folgt ein ruhiger Teil, der durch schwebende Klänge (Major-Akkorde) charakterisiert ist. Sie verleihen dieser Passage eine helle und leuchtende Ausstrahlung. Nach einem weiteren, leicht abgeänderten Thema folgt ein rhythmisch prägnanter Abschnitt, bei dem die Bassflöte, also „der Tiger“, im Vordergrund steht. Daran schließt ein Improvisationsteil an.  Nach dem Solo erklingt nochmal der ruhige Teil, bevor es wieder ins Thema geht. Am Schluss wird das Thema als Steigerung einen Ganzton höher gespielt und endet mit einem reißenden „Unisono“.



ETF 3068

SATB, ad lib. Bass, Klavier, Gitarre, Schlagzeug/Cajon u. Gesang.

für den Einstieg in den Pop- und Jazzbereich / P+CD

„Spielst du ein Instrument?“, frage ich oft, wenn man mich auf meinen Beruf anspricht.
Oftmals höre ich den Satz „Ich habe mal Blockflöte gespielt!“ Viele MusikschülerInnen beginnen mit der Blockflöte und legen den „Holzknebel“ nach ein bis zwei Jahren weg.
Man möchte lieber zu einem moderneren Instrument wechseln. Dies liegt wohl vor allem an den Hörgewohnheiten oder haben Sie schon einmal eine Blockflöte in einem Popsong entdeckt?
Gerne möchte ich mit „Start Now“ fortgeschrittenen FlötenschülerInnen motivieren, ihr Instrument auch im Pop- und Jazzbereich einzusetzen. Es gibt dazu Übungen mit Improvisationsideen, welche man sich auch anhören kann. Zudem können mit der Playbackaufnahme eigene Melodien gespielt werden. Das Stück kann auch mit Text gesungen werden und beliebig in verschiedenen Formationen gespielt werden.
Ich freue mich auf Ihre Kreativität. Start Now!


N 2824

Soranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Grossbass, Subbass

für Blockflötenorchester

Die Irische Suite schrieb Raphael B. Meyer im Auftrag der ERTA-Schweiz für eine größere Blockflötenformation. Entstanden ist eine anspruchsvolle Komposition, an der man üben kann, der Spaß aber nicht zu kurz kommt. Denn die traditionelle irische Musik mit ihrer einfachen Grundstruktur und den eingängigen, simplen Melodien berührt Schüler wie Lehrer gleichermaßen.
Raphael B. Meyer schafft mit der Irischen Suite ein Werk in drei Sätzen, die so gestaltet sind, dass sie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unter Weglassung der Verzierungen gespielt werden können, ohne dass die Musik an Wirkung verliert.