TAGUNG   2017   Arrangieren und Komponieren - Ideen, Tipps und Tricks        PDF D+FR
CONGRÈS 2017  Traduction

 

Jakob Manz                 Die Blockflöte im Jazz: Tiger-Blues (mp3)

Für die ERTA–Tagung 2017 hat der 16–jährige Jazzblockflötist Jakob Manz den Tiger Blues geschrieben. Er wird darüber sprechen, wie es entstanden ist und Einblicke in seine Arbeitsweise geben. Mit den Teilnehmern wird Jakob das Stück einstudieren und bei der sich anschließenden Uraufführung darüber improvisieren.


Es wird sicher interessant sein, die Gedankengänge eines 16-jährigen Vollblutmusikers mitzuerleben!
(Noten: Edition Tre Fontane, Tiger Blues, Jakob Manz ETF3065)


Jakob Manz (geb. 2001) stammt aus Dettingen an der Erms/Deutschland. Schon im Alter von drei Jahren zeigte sich seine außergewöhnliche musikalische Begabung und neben der frühen Schlagzeug - Ausbildung begann er mit 8 Jahren Blockflöte und mit 11 Jahren Saxophon zu spielen.
Auf allen drei Instrumenten gewann er diverse Preise (u.a. „Widwuchs“, Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, „Jugend jazzt“) und es folgten Auftritte mit Jazz – Größen wie Günter „Baby“ Sommer, Klaus Graf oder Dusko Goykowich.
Zurzeit studiert Jakob als Jungstudent Jazz–Saxophon an der HMDK Stuttgart. Als gefragter Solist spielt er auf Konzerten auch eigene Kompositionen. (Jakob Sax - mit seiner Band :-)

 

 

Andreas Nick            Komponieren mit Kindern und Jugendlichen

Seit mehr als 30 Jahren führt Andreas Nick neben seiner Tätigkeit als Kompositions- und Theorielehrer an der ZHdK eine Kompositionsklasse für Kinder und Jugendliche. In seinem Referat wird er über diese Arbeit sprechen und darüber wie die unterschiedlichsten musikalischen oder theatralischen Projekte Kinder und Jugendliche inspirieren und ihre musikalische Neugierde wecken. Auch wird er auf die Wechselwirkung zwischen Instrumental- und Kompositionsunterricht eingehen. Nicht zuletzt sollen auch blockflötenspezifische Projekte im Zentrum stehen. Eventuell wird er seinen Kompositionsunterricht an der Tagung mit einem eigenem Schüler demonstrieren.

 


Andreas Nick wurde 1953 in Basel geboren. Seine musikalische Ausbildung als Pianist und Theorielehrer erhielt er in Winterthur und Zürich, diejenige als Dirigent und Komponist in Köln u.a. bei Hans Werner Henze.
Von 1983-91 war er als Theorielehrer und Leiter der Bibliothek und des Hochschulorchesters in Biel und ab 1984 als Lehrer für Theorie und Komposition (seit 2004 als Professor) an der jetzigen Zürcher Hochschule der Künste tätig. Die Gründung der Kinderkompositionsklasse am Zürcher Konservatorium eröffnete ein weiteres pädagogisches Feld.
Seine kompositorische Tätigkeit umfasst sämtliche Musikgattungen (ca 100 Werktitel), darunter zahlreiche musikalische und theatralische Werke für Kinder: „D’Horchhäxe“ (1988), „Nebulak und Elian“ (2001), „Fealan“ (2009), „Auf einem fremden Planeten – ein interplanetarisches Konzert“ (2011), „Das Verbotene Land“ (2012), „Hirzenbach Müll“ (2013) und „Pieps und das Geschenk“ (2015). 2017 entsteht in Zusammenarbeit mit dem Musikkollegium Winterthur und dem Schulhaus Eichliacker das Musiktheaterstück „Drachencamping“ (UA Mai 2017).

 

 

Raphael Benjamin Meyer  Was nicht passt, wird passend gemacht (Powerpoint+mp3)

Ein zu grosser Ambitus, eine ungünstige Tonart, zu schwierig oder zu leicht – oder es ist überhaupt noch keine Bearbeitung des gesuchten Stücks vorhanden!?...
Es gibt viele Gründe, neue Blockflöten-Arrangements einzurichten. Doch wie spielt man die Schlagzeugstimme auf einer Blockflöte? Und wie richtet man aus einem einstimmigen Volkslied einen ganzen Blockflötenorchester-Satz ein? Der Workshop-Vortrag „Was nicht passt, wird passend gemacht“ versucht auf diese Fragen Lösungsansätze zu präsentieren.


Raphael Benjamin Meyer wurde 1987 in Basel geboren, wo er heute als freischaffender Musiker und Komponist arbeitet und ein kleines Tonstudio betreibt. Von 2006 – 2012 studierte er an der Schola Cantorum Basiliensis Blockflöte bei Prof. Katharina Bopp und an der HSM Basel Schulmusik II. Seine Kompositionen werden bei Henrichshofen & Noetzel verlegt – jüngst z.Bsp. die Blockflötenstücke „Safari“ und „Abire“. Neben Auftragswerken für den Konzertsaal schreibt er Musik für Film & Fernsehen, u.a. zur Schweizer TV-Serie „Der Bestatter“.
Als Blockflötist wirkt Raphael B. Meyer in Konzerten und Aufnahmen mit und erteilt Privatschülern Blockflötenunterricht. Er ist Dirigent zweier Blockflötenorchester.

making-of "Der Bestatter" Musik: Raphael Benjamin Meyer


Alte Kantonsschule

Bahnhofstrass 91

5000 Aarau

 

2 Min. vom Bahnhof

keine Parkplätze bei der Schule